30  JAHRE SPENSER IM FERNSEHEN / 30 YEARS "SPENSER FOR HIRE" IN TV

Am 20.09.2015 feierte die TV-Serie sein 30. Geburtstag.Am 20.09.1985 ging damals der Pilotfilm der Serie in den USA erstmals auf Sendung und sorgte damals noch heute bei seinen Fans für ein großes Phänomen!

 

Simon 'Seamus' Ferrally und Ich haben extra für diesen Tag einiges zusammengestellt und diesen Tag gebührend gefeiert. Hier präsentiere ich euch unsere Werke.

 

On 09.20.2015 the TV series celebrated its 30th Geburtstag. On 09/20/1985 was at that time for the pilot episode of the series in the US for the first time on the air and made then or now his fans for a great phenomenon!

Simon 'Seamus' Ferrally and I have especially for this day collected some nice things and celebrated this day. Here I present to you our works:

Wallpaper (Created by Simon 'Seamus' Ferrally)

Zeitrahl  - 3 Staffeln "Spenser" (Timeline - 3 Years of "Spenser: for Hire")

Please click to enlarge

Persönliche Lieblings-Zitate aus allen 3 Staffeln (Deutsch) / Personal Favorite Quotes of all 3 Seasons (German) (Created by Mark 'Spenser' Riemenschneider)

1. Staffel / Season 1:

01 / 02. Pilotfilm (Promised Land)
Gangster: Was willst Du denn - sie ist doch nur eine Nutte
Spenser: Ex-Nutte. Und wenn du sie nicht sofort losläßt, bist du auch gleich Ex!
Gangster: OK OK, ich gebe auf

Spenser: Du hast dir genau den richtigen Friedhof ausgesucht. John Hancock liegt hier begraben Samuel Adams und sogar Paul Revere. *Spenser entspannt seine Waffe* Da passt Abschaum wie du nicht rein!

Patterson: Ist das ihre Freundin?
Spenser: Ja
Patterson: Sie sieht nett aus
Spenser: Ach, ich weiß nicht, ich glaube, sie ist nur hinter meinem Geld her!

Spenser fährt zu den Pattersons und sagt im Off: (Herrlich, alleine die Betonung dieses Satzes!)
Ein tolles Traumhaus. Ein Traumhaus, das alles hatte, absolut alles - nur eines fehlte, und es war MEIN Job, dieses zu suchen.


Hawk: Der erste Wagen?
Spenser: Yep, angeblich ein Klassiker!
Hawk: *grinst über beide Ohren* Ja....in der Tat...ein Klassiker!


Spenser telefoniert, um Infos zu bekommen:
Mein Name? Ja....ich heiße Ronald McDonald

Spenser: Du könntest auch mal für mich arbeiten
Hawk: Für Dich? Nein...ich arbeite nicht für Versager!


03. Kein Platz für Gefühle (No Room at the Inn)
Spenser: "Hawk weiß, was er tut, er arbeitet für mich"
Hawk GRINST
Zeugin: Hören Sie, sie müssen sich nicht alles gefallen lassen, sie haben auch als Schwarzer Rechte"
Hawk: grinst weiter, ihm gefällt es
Zeugin: Sie sind sicher genausogut wie jeder andere weiße Mann
Hawk: Besser! *grinst*
Spenser: Einer der 2 besten überhaupt

Spenser parkt Hawk seinen brandneuen BMW falsch, der daraufhin festgesetzt und abgeschleppt wurde.
Hawk: Pass du nur gut auf meinen Wagen auf!
Spenser: Keine Bange, der ist verschlossen und gesichert!


06. Die Wurzel alles Bösen (Original Sin)
vor der Kirche:
Spenser: Hattest Du eine göttliche Eingebung oder hat dich der Blitz getroffen?
Hawk: Ich hatte eine funfstellige Vision

Später in der Wohnung der O`Rourkes, wo Mrs. O'Rourke Spenser überraschte:

Mrs. O'Rourke: *erschrak* Wie sind Sie hier herein gekommen?
Spenser* *cool* Ich bin eingebrochen - gehört zum Job!

Spenser und Hawk geraten in dieser Folge mächtig aneinander und es wäre beinahe zum äußersten gekommen:
Spenser: Glaubst Du nicht, dass ich dich stoppen könnte?
Hawk: Im Ernst? Nein!


07. Verirrung besonderer Art (Discord by a Minor)
Witzig natürlich der Spruch von Spenser zu Belson, als er gerade mit seinem Sandwich auf ein Dokument gekleckert hatte.
Spenser: "Jetzt brauchst du es nicht mehr unterschreiben, jeder weiß, wer das geschrieben hat!"


08. Der Profikiller (The Killer within)

Hawk geht nach einem Zweikampf zu Boden. Spenser hat dann gehässig drauf rumgeritten ist "Tja, Hawk...du wir werden eben alle älter..."  Später dann die Retourkutsche von Hawk, als Spenser und der Killer ihren Fight ausgetragen haben, Spenser hatte ja ein paar gute Haken gehabt...aber er hatte das Telefon, was er Spenser auf den Kopf schlug...und Hawk meinte danach "Rufst du bei Quirk an - du bist mit dem Telefon ja so vertraut!"  Und bei Rausegehen lachte Hawk hämisch und meinte "Du hattest recht Spenser, wir werden alle älter"


09. Die Toledo - Tafeln (Autumn Thieves)
Die Anspielung von Spenser  auf Nick & Nora Charles klasse, das bekannte Detektivpärchen aus den 40gern mit William Powell und Myrna Loy. "Was würde Nora jetzt tun" Susan "Erstmal ihren Hut geraderücken"


Und Hawk sollte mal wieder gegen Spenser eingesetzt werden Auf die Frage hin, was ihm mit Spenser verbindet meinte er dann "Freundschaft...oder gar Angst"? Und Hawk sagte nur kühl "Respekt!" - cool Als Hawk wenig später Spenser davon erzählte, sich aus dem Fall rauszuhalten und Spenser eine seiner 3.57ger zum Schutz geben wollte meinte Spenser "Eine neue Waffe? Die passt nicht in mein Holster, dazu brauchte ich ein neues Holster...dafür brauche ich neue Klamotten....nee, das wird mir alles zu teuer"!


Klasse auch das Ende, wo Hawk den Mörder üb erraschte und der bauchüber in seine eigene tödliche Injektion fiel und Hawk meinte später zu Spenser "Hat ne Medizin genommen, die ihn nicht bekommen ist!"

10. Tödlich - Wie eine Epidemie (Blood Money)
Beide bereiten sich auf einen Angriff vor:
Spenser: Wir würden nur in der Menge verloren gehen
Hawk: Aber wir beide sind doch auch schon eine ganze Menge, Babe....

Spenser findet einen Hinweis und wollte ihn Belson vorenthalten
Spenser: Du kennst doch den Spruch: Der eine findet, der ander weint
Belson: *Nimmt Spenser den Beweis aus den Händen* und sagte "Du hast recht, ich finde - und du weinst (und wirft Spenser sein Taschentuch zu

Spenser und Hawk müssen eine Verfolgung zu Fuß weiter vornehmen:
Spenser: Ab hier können wir nicht mehr fahren, wir müssen zu Fuß weiter!
Hawk *schaut Spenser grummelig an* Das kostet Dich ein neues Paar feinster italienischer Schuhe!"
Klasse auch, wie er Spenser auf Waffen durchsuchen sollte, ihn von oben bis unten abtastete und dann sagte "Er ist sauber" Kurz darauf  zog Spenser seine Waffe, entledigte sich seiner Gegner und sprach zu sich selbst: "Ich und keine Waffe...so ein Idiot!"


11. Mit Feuer gegen Feuer (Resurrection)
Die Sprüche von Hawk waren wieder klasse: Alleine die Dialoge mit Camaris:
Camaris: Was machen Sie eigentlich hier?
Hawk: Ich studiere medizinische Phänomene. Ich frage mich gerade, wie schafft es ein durchtrainierter Mann nur, dass er sich gegen ein 45 Kilo schweres Mädchen nur so wehren kann, dass er sie umbringen muß?
Camaris: Was glauben Sie eigentlich, wer Sie sind?
Hawk: ich weiß ganz genau, wer ich bin. Mein Name ist Hawk!
Camaris bekam große Augen und mußte schlucken grins Scheinbar eilte Hawks Ruf ihm mal wieder voraus.

Klasse auch, wie Hawk sich im Krankenhaus als Arzt verkleidete und den einen Mann jagte. Zuerst "untersuchte" er "undercover" einen der Gangster:
Hawk: Bleiben Sie mal stehen. Sie sehen garnicht gut aus. Schauen Sie mich mal an
*Mann tat wie geheißen*
Hawk setzt ihm einen vollen kurzen Haken auf die Nase und er wurde KO und sagte "Schwester, dieser Mann muß dringend in den OP, der hat eine gebrochene Nase"!


Wenig später jagte er den zweiten Gansgetr und eine Schwester warnte Hawk:
Schwester: Passen Sie auf, der Mann hat eine Kanone
Hawk: Ja, aber die ist nicht so groß wie meine und zeigte der Schwester mit breitem Grinsen sein gewaltiges großes Teil


12. Eine üble Affäre (Internal Affairs)
"Was? Sie sind Spenser?". Ich hatte Sie mir immer imposanter und größer vorgestellt.


Klasse auch die Szenen bei Cimoli, als Spenser Hawk beim Training verarscht und Spenser meinte:
Spenser: Du solltest mehr trainieren, sonst streut dir noch einer Sand in die Augen und klaut deine Freundin!
*Spenser legt noch 20 Kilo Gewichte mehr auf*
*Hawk stemmt diese so gerade so*
Spenser: Prima, un jetzt noch 10x
*Hawk lachte ironisch*


Hawk bewies, dass er Quirk mochte....vielmehr ihn respektierte und knöpfte sich Horgan sr. vor:
Horgan: Sie haben immer noch einen tollen Geschmack, was Anzüge betrifft
Hawk. Klar, wir haben denselben Schneider!
*Hawk schaut muffig auf Philps Garderobe und sagte*
Hawk: Habe einen besseren gefunden.


In dieser Folge gibts auch einen meiner Lieblings-Dialoge zwischen Spenser und Hawk, als sie gerade Ronnie observierten:
Hawk: Kauf Dir das nächste Mal zu einer Beschattung einen zumutbaren Wagen. Die Heizung funktioniert nur im Sommer und aus der Klimanalage suppt die ganze Zeit so ein undefinierbarer grüner Schleim, der genau auf meine neuen italienischen Schlangenlederstiefel tropft.
*Hawk will Radio anstellen und es kommt nur ein Rauschen*
Hawk: Funktioniert überhaupt irgendwas in dieser Schrottkiste?
*Spenser betätigte den Scheibenwischer und grinste Hawk an.


Als nächste Szene liesst Spenser ihn was aus der Zeitung vor:
"Sie müssen nicht länger kahl bleiben. Von einer von uns entwickelten Methode bekommt jedermann wieder spriessendes volles Haar!"


13. Designer - Drogen (Death by Design)
Renhill beauftragt Hawk, umd gegen Spenser vorzugehen und Hawks Kommentar dazu:
"Das ist kein Job, das ist eine Karriereherausforderung!"


Hawk wird von  einen Typen nach seinem Job gefragt, der ihn für einen Professor hielt:
Mann: Was lehren Sie?
Hawk: Überlebenstechniken in der modernen Welt....für Fortgeschrittene!
Am Ende konnte sich Hawk bei Spenser bedanken, dass er Hawk vor den Cops warnte, die seinen Auftraggeber  verhafteten....wobei Hawk alles andere als Glücklich drüber war, da ihm 25.000 Dollar dadurch die Lappen gingen. Hawk meinte noch zynisch:
"Endet noch so, dass ich die nächsten 20 Jahre auch so einen Schrotthaufen wie du fahre!"


14. Tod einer Legende (A Day's Wages)
Broz: Ich habe es ganz genau durchgerechnet
Spenser: Haben Sie das etwa in der Abendschule gelernt?


oder auch:
Broz: ....mich und Brady
Spenser: Brady und mich!
Broz: Was?
Spenser: Es heißt Brady und mich. Sie wollen doch nicht ihre schöne Abendschule-Bildung durch falsche Grammatik ruinieren.


Bodyguard: Arghh....sie haben mir das Bein gebrochen!
Hawk: Oh...wie unangenehm!


15. Tanz zwischen zwei Welten (A Madness Most Discreet)
Susan: Wird Spenser zu dem Treffpunkt kommen?
Hawk: Er wird da sein!
Susan: Aber....was, wenn er nicht kommt?
Hawk: Er wird auf jedenfall da sein
Susan: Aber was, wenn er doch nicht kommt?
Hawk: Dann ist er tot! (dabei bleibt jedem Zuschauer selbst überlassen, ob Hawk damit meinte, das Spenser von den Russen erledigt wurde oder ob Hawk ihn später erledigen will, weil Susan ihn genervt hatte durch diese Fragerei)


Wortspiel mit der Polizei:
Hawk: Was soll ich sagen? Ich habe schon sooft gesagt, wie man es nur sagen kann, dass alles was ich gesagt habe das ist, was ich sagen kann!


Oder auch dieser hier:
Spenser: Ist alles OK bei Dir?
Hawk: Ja. Der Mann hatte 2 Fehler begangen. Fehler 1 war, dass er auf mich geschossen hatte, Fehler 2, dass er nicht getroffen hat.
Spenser philosphierte Anna dann von Cary Grant vor und das Spenser versucht, nach selbigen Prinzip zu leben und Anna meinte "Wer oder was ist Cary Grant?"


16. Heroin in Smithfield (Brother to Dragons)
Szene auf den Schiesstand:
 Hawk schoss, dann Spenser und das wiederholte sich so 3-4x - ohne dass Hawk wußte, dass Spenser der andere Schütze war. Nach dem letzten Schuß wußte Hawk es....weil wohl kaum ein anderer so scheissen kann und meinte nur "Spenser?!" und Spenser antwortete "Hawk". Spenser kam auf Hawk zu und meinte "Du hast beim letzten Schuß etwas nach links gezogen!". Hawk daraufhin "Spielt bei einer 44ger Magnum aus der Entfernung keine Rolle...er wäre trotzdem mausetot"!


Corbett: Sie wissen, wer ich bin?
Spenser: Der achte Samurai? (Anspielung auf dessen Pferdeschwanz und seinem Schwert)


Susan: Wie kannst du nach so einer Aktion einfach so seelenruhig dastehen und lächelnd kochen?
Spenser: Das ist eine besondere Soße, die braucht meine Aufmerksamkeit
Susan: Aber die wollten dich töten
Spenser: Das waren nicht die ersten und werden nicht die letzten gewesen sein! Willst du mal kosten?


Corbett: Würden Sie Spenser für mich aus dem Weg räumen?
Hawk: Nein, ist ein Freund
Corbett: Aber Sie könnten ihn schaffen?
Hawk: *grinste nur*
Corbett: Könnte ich ihn schaffen?
Hawk: Wäre auf jedenfall interessant!


17. Beredtes Schweigen (When Silence speaks)
Spenser bei Cimoli und sprach im Off "Sie sollten nicht denken, dass ich einen Boxfimmel habe. Oh nein! ich komme nur mindestens 6x die Woche her - rein beruflich natürlich!"

Clever wie gemein aus Spensers Trick bei dem Postamt, wo er der Post unterstellte, pornographisches Zeugs in seinem Postfach zu legen. Wenn einer meiner Kinder dies abgeholt hätte...hier sehen, sie sich den Schweinskram doch mal an" Und weiter hinten reifen einige geile Böcke "Hey, zeig mal her!"


Hawk unkte Spenser zu den Mordanschlägen und Spenser meinte "Wenn ich nicht so machtgeil wäre, hätte ich längst einen Berufswechsel in Betracht gezogen!"


Hawk: In meinem Job ist Anonymität alebensnotwendig
Spenser: Aha, deshalb trägst du auch immer so unauffällige Kleidung, nicht wahr?
Hawk: *Leicht gereizt* Pass bloss auf, noch ein Wort und die einzige Kleidung, über die du dir denn noch Sorgen machen mußt ist die, die du zu deiner Beerdigung anziehen willst!
Spenser* grinst*
Hawk: "Schaute auf dem Revere Denkmal" und rief dann zu Spenser "Denk an den nächtlichen Reiter"!
Spenser: Zitierte mit: Eins wenn vom Lande, zwei wenn von See....
Hawk: Drei wenn vom Wagen!
Spenser  lachte sich einen  und grinste und sagte zu sich "Drei wenn vom Wagen...so ein Witzbold!"


Spenser: Wenn du gewinnst, lade ich dich zum besten Essen ein, dass du jemals auf deinen Schlips hattest"!
Belson: *sauer* Lieutanant, das geht zu weit, so darf der nicht mit mir reden - sagen sie doch was dazu
Quirk: Mach dir den Ärmel sauber, Frank
Belson: *rief Spenser hinterher: das beste Essen, was ich je auf den Schlips hatte, was? na warte, duuuuu!"


18. An einem sicheren Ort (In a Safe Place)
Hawk rät Spenser, gegen diesen Box-Champ Cordone in den Ring zu gehen.Spenser meinte nur "Ich bin doch nicht lebensmüde" und Hawk sagte "Ich will ihn ja nicht bloßstellen..."


Jacob schmeisst sich an Susan ran, läßt nicht locker, erst nachdem sie ihn sagte, dass si an Spenser vergesen sein und Jacob meinte "Der Mann hat echt Glück" und Susan sagte "Das sage ich ihm auch jeden Tag"


19. Engel der Verwüstung (Angel of Desolation)

Casey machte den entscheindenen Fehler, Killer auf Spenser zu hetzen und auf den armen Hawk, der gerade neben Spenser stand. Das auf Hawk, seinen Klamotten und seinen Wagen geschossen wird, konnte er natürlich nicht so hinnehmen und knöpfte sich Casey vor:
Hawk: Sie schulden mir 3000 Dollar!
Casey: Wofür?
Hawk: Das ist mein Kostensatz, wenn jemand meinen Stress-Quozent erhöht...zudem auch für Beschädigung an meiner Kleidung. Haben Sie eine Vorstellung, wie schwer es ist, passende Kleidung zu finden,wo bequem und locker eine 3.57ger Magnum reinpasst?


20. Sie liebt mich, sie liebt mich nicht (She loves me, she loves me not)
Spenser fängt den Brautstrauss und übergibt ihn einer anderen Frau und sagte hämisch zu Susan "Du solltest mehr für deine Sprungkraft tun"


Hawk: Auf der Straße heißt es dass dein Mann Haka einer von diesen weißen Brüdern ist.
Spenser: Von den weißen Brüdern? Diese Bande die die Drecksarbeit macht? Für einsitzende Gangster?
Hawk: Genau die!
Spenser: Du weißt aber nicht genau wer im Knast die Fäden zieht, oder?
Hawk: Meine Glaubwürdigkeit als weißer Bruder ist irgendwie........dünn!
Spenser: Hmmm, wohl wegen deiner Frisur!
Hawk: (mit ernster Miene) Unzweifelhaft!


Belson: Hör auf mich zu verfolgen, sonst nehme ich dich fest
Hawk: Weswegen? Tourismus mit Vorsatz?


Es gab auch mal wieder Witze von Hawk betreffs Spensers Wagen:


Hawk: Mann, Spenser - wann lässt du endlich die Heizung in dieser Blechkarre reparieren? Ich kriege hier noch eine Unterkühlung!"


Oder wenig später, als die Gangster Spenser und Hawk und Spensers Wagen umfahren wollten:

Spenser: Ich mußte schiessen, er wollte meinen Wagen ruinieren!"
Hawk: Wie überflüssig!"


21. Das Mädchen und der Prediger (At the Rivers Edge)
Der Anfang der Folge war schon etwas ungewöhnlich: Spenser jagd einen Killer, stellt ihn und da erschiesst der sich lieber selbst, als dass Spenser ihn bekommt. Daraufhin muß sich Spenser diversen Spott anhören, wie z.B. von Belson: "Da knallen sich die Bösewichter schon lieber selbst ab, anstatt sich dir zu ergeben!
Spensers Retourkutsche zu Belson "Frank, du hast lauter Puderzucker an deiner Schnauze!"


Ebenfalls zur Szene:
Hawk: Wofür trainierst du eigentlich noch bei Cimoli, wenn doch schon alleine dein stählerner Blick die Leute ins Grab bringt?


Spenser, Belson und Quirk finden Pornos und Belson redet sich da um Kopf und Kragen:
Belson: Bei der Durchsicht habe sogar ich noch einen roten Kopf bekommen. Da gabs die eine Stellung...man o Mann, wie die sich verbogen haben
Spenser und Qurk grienten sich einen ab und Belson meinte "Was denn?" Spenser grinste und ging weg und Quirk meinte "Komm lass uns gehen, wenn du dich deiner spannenden Lektüre abwenden kannst" und grinste ebenfalls


Spenser will Brookes Freundinnen verhören  und Marcella warnte ihn:


Marcella: Lassen sie es. Die sin alle arrogant, die sagen ihnen nichts!
Spenser: das werden wir ja noch sehen. Immerhin habe ich ein allseits gewinnendes, charmantes Lächeln.
* gingen zu Chrissy und Spenser stellte seine Fragen*


Chrissy: Wenn ich Fragen beantworte, dann nur der richtigen Polizei" und solzierte wie ein Pfau weg
Marcella: ich habs Ihnen ja gesagt!
Spenser: Ach was, die muß bestimmt nur mein gewinnendes charmantes Lächeln übersehen haben"!


Mein Lieblingssatz dieser Folge kam aber einmal mehr wieder von hawk, als Spenser ihn engagieren wollte und ihn sagte, dass er es gratis tun müsse und Hawk denn doch einwilligte und Spenser fragte, weshalb Hawk das mache:


Hawk: Babe...du schuldest mir bereits soviel, da kann ich es mir nicht leisten, dich sterben zu lassen"


22. Keine deutsche Ausstrahlung (Rage)
Spenser zu Belson: "Hattest Du deinen Mitternachtssnack diesmal schon vor dem Mittagessen?"


Spenser  "leiht" sich notgedrungen Hawks BMW aus, wird dabei angeschossen. Hawk meinte später mürrisch:
"Mußtest Du mir mein Wagen vollbluten - die Reinigung zahlst Du mir!"

2. Staffel / Season 2:

24. Wie ein Flüstern (An Eye for an eye)
Spensers neue Wohnung
Klempner: Wieso sind denn überall in der ganzen  Wohnug Löcher drin?
Spenser: Das kommt vom Fünfereisen
Klempner Häh?
Spenser: Vor mir wohnte hier ein völig passionierter Golflehrer, der leidenschaftlich gerne hier inder Wohnung golfte

Später dann die Retourkutsche von Spenser gegen Rita, als er ihr die Leviten las:

Spenser: Sie können mir alles nehmen: Nehmen Sie mein Auto, mein Geld, meine Wohnung (mal ehrlich, wer will das Rattenloch schon haben) - aber eines nehmen sie mir nicht: meinen guten Ruf

25. Ein neues Kapitel (Widows Walk)

Spenser rief Hawk an, damit er ihn unterstützt. Hawk kam, doch das eine Boot war schon gesunken:
"Wie ich sehe, hättest du mich wohl eher anrufen sollen"
Diese Folge hat auch mal wieder einen klassischen Hawk-Dialog, den ich wirklich sehr mag...so herrlich staubtrocken von Hawk gesagt...herrlich

Ein Fischer, der für die Calones arbeitet will auf das Boot gehen.
Hawk: Hier darf niemand rauf!
Fischer: Wie bitte?
Hawk: Hier darf niemand rauf!
Fischer: Wer sind Sie denn überhaupt?
Hawk: Der, der das gesagt hat!
Fischer: Ich habe doch nur meine Handschuhe auf dem Boot vergessen, ich gehe nur schnell rauf und hole sie mir.
Hawk: Wie sie wollen...rauf gehen Sie noch senkrecht, runter werden sie aber nur noch waagerecht getragen
*Fischer schaute Hawk ängstlich an*
Fischer: Ähm.....ähm....vergessen Sie es - ich hole sie mir später!

Hawk war froh, dass er schnell wieder aus Gloster verschwinden konnte....den Fischgerucht hielt er keine Minute länger aus. Er verabschiedete sich mit den Worten "Ich habe ein Termin mit meiner Reinigung!"
Vorher liessen Spenser und Hawk den Almeida-Söhnen aber noch zu verstehen, dass die sich künftigst mäßigen sollten:

Spenser: Ich werde öfters hie mal nach den Rechten sehen
Hawk: Ja, mir gefällt es auch sehr gut...komme nun öfters (Jaja...wers glaubt wird seelig....Hawk und der Fischgestank)

26. Der weiße Ritter (White Knight)
Fand die Szene klasse, als Spenser und Hawk wieder in Boston waren und Hawk mit piekfeinen Edel-Klamotten reinkam:

Spenser: Ah, wie ich sehe, hast du doch noch ein paar alte Klamotten in deinem Schrank gefunden
Hawk: Hmmmh
Spenser: Ich habe meine Klamotten eben auch schon in die Waschmaschine gelegt
Hawk: Ja? Ich habe meine verbrannt - die stanken zu sehr nach Knast!"
Spenser: Das habe ich mir schon gedacht, dass du wieder übertreiben mußt

27. Keine deutsche Ausstrahlung (Rockabye Baby)
Rita soll auf das Baby aufpassen:
Rita: Für wielange?
Spenser: Einen Tag...höchstens 2
Rita *platzt vor Wut* Sieh zu, dass du ihn hier rausholst, ehe er seinen 10. Geburtstag hier feiert!
Spenser Ja...keine Angst
Rita: Ist das Kind von dir?
Spenser: Von....du glaubst wirklich ich würde?
Rita: Und? ist es von dir?  *schaut eifersüchtig*
Spenser: Nein!

28. Zeuge ohne Erinnerung (And Give Up Show Biz?)
Szene im Krankenhaus zwischen Spenser und Belson:
Spenser: Und was machst du hier? Hast Du etwa den ganzen Automaten im Revier schon leergefressen?

Oder später am Hafen:
Spenser: Hey, Belson - nichts zu essen in der Hand? Gibts etwa hier kein Imbisstand in der Nähe?
Und am Ende veralbert sich Belson selbst:

Quirk philosophiert:  Jeder sollte das tun, was er am besten kann
Belson: Genau! Ich hole mir was zu essen!
Dieser Fotograf Morgan Evans war auch ein Dreckskerl. Aber klasse, wie Spenser und Hawk ihn weichklopften:

Evans: Sie wollen Infos aus mir herausholen? ich kenne viel härtere Burschen als euch!
Spenser: ich auch - aber ich sehe derzeit keinen anderen hier

Olak ritt ja auch immer auf seine Vergessenheit herum. Einmal gab Spenser ihm eine Retourkutsche, als er bei ihm in die Wohnung kam

Olak: Wie kommen Sie hier rein?
Spenser: Das habe ich vergessen!

29. Keine deutsche Ausstrahlung (The long Hunt)
Rita kocht für Spenser:
Rita: Wie schmeckt dir mein Essen?
Spenser: Es ist....interessant
Rita: Ist es denn so schlecht?
*Rita probiert selbst*
Rita: Bahhh, das ist ja wiederlich

Spensers Auto ging in Rauch auf:
Quirk: Spenser, es ist doch nur ein Auto
Spenser: Es war mein Wagen! Und es war ein Klassiker
Quirk: Oh ja....ich vergaß! (aber grinste sich auf der anderen seite des Telefons einen)


30. Ein Held im Verborgenen (Home is the Hero)
Spenser erzählte im Off:
"Ich hatte mich mit Rita zum Essen verabredet....wir sind Freunde geworden, die sich gerne mal zum Essen treffen. Vorausgesetzt Rita hat nicht Berge voller Arbeit und auf mich wird gerade mal nicht geschossen - folglich haben wir uns eine ganze ganze Weile nicht gesehen!"
Rita engagiert Spenser um herauszufinden, was mit ihrem Schützling Kevin Moren los ist. Nachdem Spenser ihr sagtre, er nehme 200 am Tag plus Spesen, war Rita etwas erschrocken, akzeptierte aber und Spenser meinte

Spenser: Sie haben Glück...heute ist gerade mein Sonderangebotstag
Rita: Das soll heißen?
Spenser: Sie bezahlen heute das italienische Abenessen.
Rita: Oh nein....das kann nicht genug sein!
Spenser Sie haben recht....mir wird da sicher noch mehr einfallen....
Rita: *schaue etwas erbost*
Spenser: Zwei italienische Abendessen!
*Rita grinste*
Klasse fand ich den Spruch von Hawk, den ich mich absolut nur anschliessen kann: Er betrifft Cops im allgemeinen:

"Typisch Bullen...nie da, wenn man sie braucht und stören immer, wenn man sie nicht braucht!

Oder auch Hawks Spruch, als er und Spenser sich Scanlon vornehmen wollten:
Spenser: Wir gehen streng nach Gesetz vor
Hawk: Nach deinem....oder nach meinem?

32. Chrissy's Träume (Shadowsight)
Spenser mußte sich von Hawk ein Hemd ausleihen . Als Jon Tenney dieses an Spenser in der Bar einriss. Spenser grinste nur und dachte schon, dass Tenney gleich Ärger mit Hawk kriegen würde...und tasächlich war Hawk schon auf 180 und knöpft sich Tenney vor

Hawk: Das Hemd hat mich 200 Dollar gekostet
Spenser: 200 Dollar? Wer gibt denn 200 Dollar für ein Hemd aus?
Hawk: Das war aus reinster chinesischer Seide, eigens für mich importiert
Spenser grinst sich nur einen
Das Ende war wieder lustig, als Spenser, Hawk und Chrissy auf den Jahrmarkt waren und Chrissy unbedingt mit Hawk Karussel fahren wollte Hawk bevorzugte lieber den Scheissstand

Hawk: Ich gehe solange rüber zum Schiesstand
Spenser: Pass aber auf, die Waffen bei denen ziehen etwas lang links.
Hawk: Ich versuche sie zu überreden, dass ich meine eigene Waffe benutzen darf (zückte seine riesige 3.57ger und grinste Spenser an)

33. Angst und Hoffnung (The Hope and Fears)
Interessant, das diese Serieneinbrecher immer Eishockey-Masken trugen, daraus entstand ein netter Dialog zwischen Spenser und Hawk: Dieser resultierte daraus, als Hawk Spenser helfen wollte und die Bürgerwehr ihn schief ansah, als ein Schwarzer deren Viertel betrat.

Hawk: der typ sollte eigentlich wissen, dass ich keiner der Einbrecher bin
Spenser: Warum?
Hawk: Hast Du schonmal einen schwarzen Eishockey-Spieler gesehen?
Spenser: Da ist was wahres dran!
Wenig später beichtete Hawk, dass man auch bei ihm eingebrochen hatte:
Spenser: Du kennst ihn also?
Hawk: Wir waren uns näher, als mir lieb war! Sehr viel näher.
Spenser: *schmunzelt* Er hat also auch bei Dir eingebrochen?
Hawk: Hmmmh
Spenser: *schmunzelt immer noch* Wie hat er das überlebt?
Hawk: ich war nicht zuhause!

Später konnte er sie in "MacGyver-Marnier" notdürfig ficken  Und Rita steht mit der Kochkunst (und Backkunst!) auf Kriegsfuß. Wie sagte Spenser doch so schön?: "Wie hast du nur all die bunten Farben in den Kuchen bekommen?"

34. Zeit der Abrechnung (Among Friends)
Spensers Zitat an Rita, als er ihr einen kleinen Strauss überreichte:
Spenser: Rosen sind rot, Veilchen sind blau...
Rita: Veilchen sind nicht blau, sie sind eigentlich lila
Spenser: Typisch Staatsanwältin, immer diese Haarspalterei!
Rita: Schöner Vers - von wem stammt er?
Spenser: Nicht von dem "Spenser" - sondern von dem anderen
Rita: Toll...jetzt zitieren Sie sich sogar schon selbst!
Spenser schlug Hawk vor, die "Füße still zu halten", weil Quirk durch den Fall Polizei Chief werden könnte und Rita auch befördert werden könnte:

Hawk: Um Himmels Willen, ich will durch meine Freiheit doch nicht zwei brillante Karrieren zerstören!"
Klasse auch, wie Spenser Belson zuhause besucht um ihn zu warnen, dass er hawk beschattet und es lieber sein sollte, bevor Hawk die "lästige Fliege" ausschaltet. Belson war gerade am Nassrasieren, als Spenser klingelte und meinte dann spitz "Du hast noch Schlagsahne im Gesicht!"
Blackwell hatte Belson in seiner Gewalt und Hawk stand mit seiner Waffe vor beiden und drückte ab:
Belson: "Ich...ich habe gemerkt, wie die Kugel an meinem Kopf vorbeiflog! Ich dachte, du würdest mich abknallen!

Hawk: "Falsch gedacht!"

35. Täter oder Zeuge? (I confess)
Klasse das Billardspiel von Hawk, das er verlor, als Spenser gerade reinkam

Hawk: Deine Schuld, dass ich den Stoß versiebt habe
Spenser: Aber du hast doch den Cue in der Hand
Hawk: Ja, aber als ich dich sah wußte ich, dass es wieder Ärger gibt.
Father O'Conner hatte Spenser bei Cimoli aufgesucht  und Spenser wußte, dass er auch gerne boxt und ihn zu einer kleinen Runde einlud:

Spenser: Kommen sie rein, boxen wir ein paar Runden
O'Conner: Nein, lieber nicht - wie würde ich am Sonntag in der Kirsche aussehen mit einem blauen Auge und diversen blauen Flecken.

36. Kurier des Todes (Murder And Acquisitions)
Mann: Um was geht es denn? Einen Mord? Eine Entführung? Was?
Spenser: *schämt sich* Es geht....um...eine verlorene Brieftasche

Hawk  zeigte Spenser seine neue "Preisliste" und erklärte, nachdem Hawk an der Börse mal eben so 10.000 Dollar verloren hatte  "Du kannst mich dafür von der Steuer absetzen!"
Belson wurde gefragt, was er im Falle des Geldregens machen würde: Belson war hypernernös und stellte sich zuerst falchherum vor der Kamera:
Belson sagte er nur kurz "Ausgeben"

37. Finden Sie Mukende! (Personal Demons)
Spenser zu Rita über seine neue Klientin:
Spenser: "Ich dachte, sie wäre deutlich älter, mit dicker Brille, einem Dutt und dem Gesicht einer Spitzmaus!"
Rita: Sie dachten also nicht, dass sie so....
Spenser: ....umwerfend schön sein würde.

38. Mary Hamilton (Mary Hamilton)
Spenser trifft Hawk bei der Pferderennbahm:

Spenser: Denkst Du über eine lebende Investion nach?
Hawk: Ich lass doch nicht mein Geld im Kreis rumlaufen.

Kurze Zeit später, als Spenser ihn darauf aufmerksam machte, dass man in der Nähe von Pferdeaufenthaltsorten auch schonmal dreckige Schuhe bekommen kann:

Spenser: Pass bloß auf, wo du hintrittst, wäre doch schade um deine schönen neuen Schuhe
Hawk: Jaaaa, Schlange ist sehr empfindlich

40. Braxtons Leibwächter (One for my Daughter)
Spenser: Was bekommst Du für diesen Job?
Hawk: Nichts! Ich arbeite diesmal gratis
Spenser: Gratis? Also arbeite ich auch  gratis, weil du gesagt hast, ich würde dasselbe wie du bekommen
Hawk: Hmmmh
Spenser: Ich will aber mindestens das Doppelte davon!
Hawk: Ja, kann ich verstehen - du bist auch jeden Cent davon wert.

Spenser: Damit schuldest du mir jetzt einen Gefallen
Hawk: Tue ich nicht!
Spenser: Wieso?
Hawk: Du schuldetest mir vorher schon einige Gefallen, jetzt schuldest du mir nur noch einen
Spenser wurde von Braxton immer als "...und der Weiße da vorgestellt: Spenser reicht es irgendwann:
Braxton: "Hawk und....wie war nochgleich ihr Name?"
Spenser "Der weiße da"
Braxton: Ah ja, stimmt!
Braxton sprang auch ziemlich lapidar mit Hawk um:

Braxton: Hawk, mein Freund - kommt mit!
Spenser: Hawk, mein Freund? *grinst*
Hawk: Du lachst über einen Bruder?
Spenser: nein....nur über Dich!
Hawk: Das dachte ich mir schon....ich wollte nur sichergehen!
Als Spenser und Hawk Braxton vor Thorpes Handlanger schützen mußten: Spenser und Hawk gegen 3 Gangster. Hawk stand nur ruhig da und Spenser nahm sich alle 3 vor:

Spenser: Willst Du mir nicht helfen?
Hawk: Ich geniesse den Anblick: Poesie in Bewegung
Spenser: Wie schön für dich
Hawk: Ich beobachte dich und versuche jeden deiner Bewegungen zu kopieren
*Hawk schlug einen der drei nun selbst KO*
Hawk: Ja, es funktioniert ja tatsächlich!
Spenser: Natürlich. Aber ich versuche meine Kraft nur fürs Gute einzusetzen!
Hawk stellt Jessie wegen ihres Trinkens zur Rede:
Jessie: Ich bin keine Alkoholikern
Hawk: Sagt die, der bereits um 7.30 morgens, eine Flasche Schnaps aus dem schulranzen fällt

42. Das Killer - Duo (The Road Back)
Belson faucht den Krankenwagenfahrer an, der Spenser fährt:
"Sagen Sie diesem Mario Andretti da vorne, er soll auf 4 Rädern fahren, wir haben hier einen Schwerverletzten"

Spenser will gleich wieder an seinen Fall arbeiten:
Hawk: Wir haben noch 2 Stunden bis zu deinem Arzt-Termin, komm lass uns den fall untersuchen
Spenser: das geht nicht, ich muß mich jetzt schon beeilen, ich brauche diese 2 Stunden alleine, um mir mein Hemd anzuziehen.
Nachdem Spenser Hawk wegschicken wollte, gab Spenser ihn 100 Dollar:
Spenser: Hier sind 100 Dollar, halt dich auf Bereitschaft und gehe solange was essen.
Hawk: Gut und schön - aber wo bitte soll ich für mickrige 100 Dollar ein annehmbares Essen bekommen?
Rita: Der Arzt sagte mir, dass du morgen nach Hause darfst
Spenser: Das wurde aber auch Zeit! Noch eine warme Mahlzeit hier und ich brauche eine Magentransplantation!
43. Keine deutsche Ausstrahlung (If you knew Sammy...)
Witzig , wie Fallons Handlanger Randy schnappten und in einem Fischnetzt gefangenhielten, eher Spenser sie befreien konnte und dann beide in Spensers Mustang stiegen.
Randy: Wie kann ich Ihnen nur danken?
Spenser: Indem sie das Fenster aufdrehen, sie stinken übel nach Fisch
Sammy klaut Hawks Auto:
Hawk: Der klaut mein Auto!
Connors: Kennen Sie den Mann? Sind sie sein Partner?
Hawk: Dieser verdammte Kerl klaut  mein Auto!
Connors: Sir, ich muß ihnen einige Fragen zu Mr. Backlin stellen
Hawk: Das ist mir schnurzpiepegal - der Typ klaut gerade mein Auto!

Hawk war auf 180! "Der braucht sich keine Gedanken mehr wegen Fallon zu machen, ich knall ihn höchstpersönlich ab und dann häute ihn vorher!"

44. Das ermordete Phantom (The Man who wasn't there)
Rita findet Hawk in Spensers Wohnung vor:

Rita: Was machen Sie denn hier?
Hawk: Auf Spenser warten
Rita: Und da brechen Sie hier einfach so ein?
Hawk: *schweigt*
Rita: Ich weiß nicht, wann Spenser zurückkommt, soll ich ihm etwas ausrichten?
Hawk: ich warte
Rita: Es könnte aber länger dauern - um was gehts denn?
Hawk: Hab unsere Kohle von unserem letzten Tanz
Rita: *schaut Hawk verwirrt an*
Rita: Nun, sie können mir das Geld auch geben
Hawk: ich denke nicht
Rita: Trauen Sie mir etwa nicht? Glauben sie, ich würde Spenser das Geld nicht geben?
Hawk: Ich warte!
Rita: Na gut...wenn sie schon hier sind, können wir uns ja auch etwas unterhalten...uns besser kennenlernen
Hawk *stöhnt leise*
Rita: Wie finden Sie denn eigentlich das Wetter?
Hawk: *wird langsam grummelig*
In dem Moment kommt Spenser die Tür rein, und sieht Rita und Hawk und grinst sich einen
Spenser: meine Güte,l euer lautes Geplauder kann man ja bis zur Haustür unten hören!
Spenser beauftragt Hawk, nachdem Stanley ermordet wurde, auf Rita aufzupassen und er beschattet sie bis zum College und wird dort von einem College-Cop angesprochen:

College Cop: Guten Tag, Sir
Hawk: Ja
College Cop: Sind Sie Student hier?
Hawk: Sehr ich etwa wie ein Student aus, häh?
College Cop: Ähm....äh...wenn Sie kein Student sind, fahren Sie bitte weg!
Hawk: Sie können bitten soviel Sie wollen!
College Cop:Ähm...aber Sit...würden Sie bitte wegfahren?
Hawk: Ich denke nicht dran!
College Cop: Ähm...hier wurden in letzter Zeit Studentinnen belästigt
Hawk: Sehen Sie etwa Studentinnen in meinen Wagen?
College Cop: Ähm....äh...nein, Sir. Aber ich kann nicht zulassen, dass hier Aussenstehende rumlungern
Hawk* wird langsam sauer und steigt aus*
Hawk: Aussenstehender ? Häh? Sie meinen wohl einnen Schwarzen, der verdächtig aussieht
College Cop: Ähm....nein, das Wort Schwarz habe ich nie verwendet!
*Der College Cop holt sein Funkgerät mit zittrigen Händen aus seiner Tasche und sagte  ins Gerät*
College: Hallo...ja, ich brauche hier Unterstützung, hier ist ein Mann...
Hawk: ...ein schwarzer Mann!
College Cop: Ja...ein schwarzer Mann! Nein, das wollte ich doch garnicht sagen
Hawk: Und er sieht gefährlich aus, und sehr verdächtig, sicher ein Triebtäter!
College Cop: Ähm...ähm...ja...
*College Cop rennt voller Angst weg*

Schluß-Dialog zwischen Spenser, Hawk und Rita. Spenser wollte Rita, die bei dem Crash mit Tom Urich sich ein Bein gebrochen hatte, zum Essen einladen:

Rita: Du mußt mich aber die Treppen runtertragen
Spenser: Runter trage ich dich gerne die Treppen, nur später nach dem Essen rauf, wird schwieriger
Rita: Was bist du wieder charmant heute

*Hawk kam in dem Moment rauf*

Spenser: hawk, du mußt uns zum Essen begleiten
Hawk: Na gut, wenns denn wirklich sein muß
Rita: Oh, dann kann mich ja auch Hawk die Treppen runtertragen
Hawk: *rollt die Augen* ich wußte, ich hätte nicht kommen sollen!

45. Gerüchte um Hawk (Song of Orpheus)
Spenser und Rita waren sichtlich überrascht, Hawk auf dieser "Feine Pinkel Gesellschaft" zu sehen. Seine Freundin Stephanie lud ihn ein. Der eine Dialog geffällt mir immer sehr:

Rita: Es wird sogar ein Rolls Royce versteigert, wie ich gehört habe
Hawk: Wenn er schwarz ist, kauf ich ihn
*Rita sagt zu Spenser* Der macht doch einen Scherz, oder?
Spenser: nein, das meinte er wirklich ernst!
Kurz darauf Spenser zu Hawk:
Spenser: Nachher wird auch noch ein Gauguin angeboten, der würde sich sicher gut über deinen kamin machen
Hawk: Der soll über eine Million kosten, Babe
Spenser: Eben drum, du solltest ihn kaufen!

Der Schlußsatz von Belson war klasse, den er zu Hawk sagte:
"Na Hawk, Ihnen kann man auch kein Haar krümmen, was?"....herrliche Doppeldeutigkeit auf Hawks Glatze.

3. Staffel / Season 3:

46. Heimkehr für Immer (Homecoming)
Spenser begrüßt Susan, die unverhofft in Spensers Wohnung steht, nachdem Spenser reinkam:
"Hallo Süße - bist Du öfter hier?" und Susan meisterte ebenso cool. "Früher war ich es"!
Dialog am Anfang zwischen Spenser und Jamey Sheridan an

Spenser: Gus beschäftigt ungefähr 50 Pistoleros. Sie haben mich. Damit stehen die Chancen ungefähr 50 zu 50

Auch aus dem danach folgenden Dialog mit dessen Vater
Richter: Ich will, dass Sie die Sache mit Gus Harley klären
Spenser: na klar und am Wochenende kläre ich mal eben kurz die Sache im Nahen Osten.

Dann der Dialog zwischen Spenser und Hawk, wo Spenser Hawk als zweiten Mann anheuern will - überhaupt der gesamte Dialog ist erste Sahne, will jetzt aber nicht den kompletten Dialog aufschreiben, sondern nur den ausgekoppelten Satz:

Hawk: Gus ist ziemlich sentimental und knallhart...
Spenser: Also in etwa wie ich
Hawk: ....schlechter Charakter und skrupellos
Spenser: Also in etwa wie Du!
Spenser vergleicht sich mit Henry Ford
"Natürlich bin ich größer als Henry....und sehe besser aus!"
Die Schluß Kampfszene, als Spenser und Hawk Das Anwesen der Harleys stürmen wollten:

Hawk: Wie wollen wir reingehen?
Spenser: Am besten kommen wir von hinten!
Hawk: ...oder durch den Kamin?
Spenser: Alles völliger Quatsch! wir gehen gleich vorne rein!


47. Tödlicher Feind, nobler Freund (My Enemy, my Friend)
Klasse auch bei der Schlägerei, wo sich Spenser am Bein verletzt hatte und Susan ihn bemitleidete´:

Susan: Oh Gott - wieviele waren es denn?
Spenser: Es waren 10 oder 20....bei 30 habe ich aufgehört zu zählen.
Susan: Guckt ungläubig
Spenser: OK...eigentlich war es nur einer, aber der war sehr sehr groß!


48. Der Fall Quirk (The Heart of the Matter)
Belson machte sich Sorgen, weil Quirk just eine Mordankündigung bekommen und und Belson engagiert Spenser zu dessen Schutz.

Belson: ich spendiere dir auch einen Hot Dog
Spenser: Ich bin zwar ein harter Bursche, aber so hart nun auch wieder nicht!

Spenser zu  Hawk über Quirks evtl. Rente:
"Quirk würde die Rente gefallen? Kannst Du dir diesen Mann in Pantoffeln vor dem Fernseher sitzend und Gameshows und Telenovelas ansehend vorstellen"?
Roper: Wo ist denn ihr süßer kleinerHandlanger?
Spenser: Das sollten Sie lieber nicht Hawk hören lassen, er mag es nicht "Süß" genannt zu werden!
Webster: Was macht der Kerl hier?
Belson: och, der gehört zum Inventar, der hilft uns gerade bei einem Fall
Webster*ausser sich* Seit wann lassen wir uns von aussenstehenden helfen? ich weiß ja, dass es unter Quirk so üblich war aber ich ziehe neue Saiten auf!
Dann "schlug" Roper zurück, nahm sich einen Anwalt und liess Spenser eine Unterlassungsklage zukommen: Spenser nahm diese sehr gelassen und erzählte Hawk davon:
Spenser: Roper will mir sogar die Lizenz entziehen lassen!
Hawk: Gütiger Himmel - ich hoffe, du konntest diese schreckliche Sache klären
Spenser: ja, ich überlege bereits, nach Rhode Island zu ziehen.


49. Nacht der Verräter (On The Night He Was Betrayed)
Belson spielt das Schauspieler-Spil mit Spenser und mente es gäbe keinen Schauzspieler mit Z:
"Und was ist mit Anthony Zerbe und Efrem Zimbalist jr?


50. Ende des Alptraums (Sleepless Dream)
Das Spenser keinen Klischee entspricht wie andere Privatdetektive, bewies diese Folge einmal mehr: Bei einer Observation werden weder Donuts, Cheeseburger, Hot Dogs oder sonstiger Fast Food gegessen, sondern Spenser brachte "Spargel in Hollandaise" mit zu Hawk und nannte dies "Novèl Observatiòn"
Spenser und Hawk jagten den falschen:
"Wo wir uns hier nun alle gerade gegenseitig beschatten....wer passt denn da auf den Laden auf"?
Spenser war so totmüde, dass er nichtmal ein Gedicht hinbekam  und fügte im Off immer wieder "und so weiter und soweiter" ein.


51 Angst der Frauen (Consilum Abditum)
"Der Typ verklagt schon sein ganzes Leben irgendwelche Leute. Sein erstes Opfer war sicher seine Mutter, die er aufgrund nasser Windeln verklagt hatte als Baby!"
Klasse fand ich auch den Dialog, als Hawk in Dorians Wohnung einbrach:
Susan: Und wenn Dorian sein Terminkalender vermisst?
Hawk: Vermutlich wird er zuerst erstmal seine Haustür vermissen!"
Kleine Anspielung auf Parkers späteren Romankollegen Jesse Stone von der Freundin des Klägers, warum sie an ein solches Schwein gelangte "Tom Selleck wollte in letzter Zeit nicht mehr mit mir ausgehen!"


52. Der Motorrad - Mord (Thanksgiving)

Netter kleiner Dialog zwischen Hawk und den Portier:
Portier: Hau ab, Du Clown!"
Hawk: Rennt den Mann um um fuhr ihn an "Ich habe keinen Sinn für Zirkus!"

Spenser: Konntest Du dort reingehen?
Hawk: Nein, 2 zähnefeltschende Dobermann-Pinscher schlugen mir vor, dass dies keine gute Idee wäre!
Spenser: So ein Mist!
Hawk: Ich stelle Dir die beiden Do0bermann-Pinscher aber sehr gerne vor...



53. Den Trumpf in der Hand (Gone Fishin')

Bei Spenser wurde eingebrochen:
Spenser: ich liebte meinen Fernseher....ich liebte auch meine Stereoanlage...eigentlich liebte ich alles, was mir gestohlen wurde.
Spenser ging zum Kühlschrank, um sich erstmal ein Bier zu holen...aber "Sogar das Bier haben die mir aus den Kühlschrank geklaut!"
Spenser  berlegte nach Susans erster Absage, Hawk einzuladen aber Spenser dachte sich:
"Hawk zum Fischen und Wandern einzuladen, hätte mir nur eines seiner hämischen Gelächter eingebracht!"

Auf dem Wegg in den Urlaub wird er vom Nerd Thad angesprochen, der dessen hilfe braucht. Spenser lehnte natürlich ab und empfahl ihm Hawk. Gleich darauf werden beide beschossen...und Spensers Aussenspiegel ging zu Bruch. Als dann Belson kam meinte er noch:
Belson: Mann Spenser, du hast derzeit ja eine echte schwarze Wolke über dich
Spenser: So schlimm ist das doch garnicht!
Belson:; ich weiß garnicht, wo ichanfangen soll: Eine Klientin beschmiupft dich, bei dir wird eingebrochen, jetzt dein Autoschaden.
Spenser: Schlimmer kanns nicht mehr kommen
*In dem Moment donnert es kräftig und Spensers Fahrerfenster am Mustang zerbarst* 
*Belson grinste sich einen*

Spenser und Susan wird der Mustang geklaut. Susan ist sinkwütend:
Spenser: Zum Glück ist es nicht so weit zu unserem Hotel
Susan: Wie weit?
Spenser: Nicht sehr weit
Susan *strenger Tonfall* Spenser - WIE weit?
Spenser: och, nur 7-8 Kilometer (und das im dicken Regen!)
Im Hotel wird Spensers Buchung nicht gefunden:
Spenser: Hören Sie, ich will Ihnen nicht sagen, w as Sie zu tun haben, aber tun Sie folgendes...."
Dann war Spenser zwar sehr erregt, aber immer noch sachlich und freundlich zum Hotelier "Und nun nochmal....ich habe reserviert....Spenser ist der Name, mit S - NICHT mit C..

Spensres Getriebe ist kaputt, nachdem er den Wagen wiederhatte:
Spenser: Schaffe ich es damit bis nach Boston?
Mechaniker: Wenn Sie Glück haben.....

Am nächsten Morgen , als Spenser ins Hotelzimmer kam, hielt Hawk Wache bei Thad, sah aber so aus, als würde er schlafen:
Spenser: Hey Hawk, aufwachen!
Hawk: *mürrisch* Sehe ich etwa so aus, als würde ich schlafen?
Hawk und Spenser "entführen" Thads Freundin , dabei fiel ihr auf, dass sie ihre Brille vergessen hate. Hawk rannte zurück und wurde von ihrer Mutter erwischt, die anfing zu schreien und Hawk sagte:
"Sie hat ihre Brille vergessen!"


55. Buch der Indiskretionen (Skeletons in the Closet)

Eileen: "Wieso? Halten Sie mich vielleicht für eine Nutte?"
Spenser: "Wieso? halten Sie mich vielleicht für einen Bullen?"
Dieser Alfie Cates war ein ganz durchtriebener Bursche...ich fand die Szenen so klasse, als er Hawk engagieren wollte:

Cates: Was halten Sie von 1000 Dollar?
Hawk: Soviel kostet es Ihnen gerade mal, damit ich mich anziehe und dusche!
Cates: Was halten Sie von 2000 Dollar?
Hawk: Reicht gerade mal für Benzin und Frühstück!

Oder als Hawk Spenser die Leviten lesen wollte und sich ohne Licht bei ihm in die Wohnung schlich und auf ihn wartete
Spenser: Was sitzt Du hier im Dunkeln?
Hawk: Und wäre es noch so finster, ich lebe in meinem eigenen Licht!
Spenser: Klingt nach Nietzsche
Hawk: Hmmm, du bist nicht der einzige mit einem Bibliothekenausweis, Babe!

Oder als Hawk Richter Kingsley einen Besuch abstattete:
Hawk: Der Geschmack eines Mannes bei Büchern ist ein Spiegel seiner Seele. Sagen Sie schon, wo haben sie ihre ganzen Schmuddelhefte versteckt?


56. Dem Terror ausgesetzt (The Siege)
Hawk: Wir verpassen das Spiel Bulls gegen die Celtics
Spenser: *schockiert* Das ist heute?

und dann kurz darauf die Frage, als sie die Pakete reingetragen haben und sie doppelt hätten gehen müssen:

Spenser: Einer von uns muß zweimal gehen
Hawk: Ich werde deswegen keine Steine, Schere Papier mit dir spielen!
Spenser: Wie wärs, wenn ich denn einfach nochmal gehe?
Hawk: Brillante Idee!
Klasse auch noch der Dialog am Schluß der Folgen zwischen Spenser und Hawk:

Hawk: Wie sehe ich aus?
Spenser: Wie jemand, dem seine Jacke ruiniert wurde
Hawk: *grummelt* Und wer bezahlt mir das?


57. Die Ehre des Arthur R. (Arthurs Wake)
Trench: Sind Sie Spenser?
Spenser: Verdammt, dabei habe ich mir soviele Falschnamen auf dem Weg hierher für Sie überlegt!"
Trench: Man sagte mir schon, dass sie ein Komiker sind.
Nett fand ich die Szene im Polizeirevier, als Belson den 13jährigen Donald aufgegriffen hatte und Spenser ihn fand und Susan in dem Moment gerade kam:

Susan: Hallo, mein Süßer - kommst Du mit mir?
Spenser: Ja...aber sicher doch!
Susan: Ich habe mit Donald gesprochen!
Spenser: Ach, so kommst Du immer zu Deinen ganzen männlichen Verabredungen.

58. Viel Gesetz, wenig Gerechtigkeit (To The End Of The Line)

Hawk: Er (Matt Cleary) hält sich für einen Frauenheld. Ich bin sicher, er besitzt keinen Spiegel. Und übrigens keinen Spiegel, schau doch mal nach hinten, welcher Bild von einem Mann gerade das Restaurant betreten hatte (deutete auf Frank Belson)

Hawk stellte gerade 2 Gangster in einem Auto, der eine zieht seine kleine Waffe:
Hawk: Das nennst Du eine Kanone? DAS ist eine Kanone und hielt ihm seine riesige .357ger unter die Nase
(Natürlich ist diese Szene aus den ersten "Crocodile Dundee" Film geklaut....ich weiß)

Spenser und Hawk sind in einem Lager eingebrochen und haben dort einige Bad Guys zusammengeschlagen
Spenser: Wir müssen nicht auf Zehenspitzen hier rausschleichen!"
Hawk: Allmächtiger - nein!"

Gegen Ende der Folge bei der finalen Schiesserei, als ein wahrer Kugelhagel auf Spenser und Hawk runterprasselte.
Hawk: Bin froh, dass wir nicht mit meinen Wagen hier sind, sondern mit Deinem!"
Witzig fand ich auch die Szene, wo Spenser in der Küche des Restaurants die Sauce Bolondaise "gerettet" hatte durch ein paar Zutaten und serlbst der Restaurant-Chef entzückt war und freudig meinte "Ja, sehr viel besser jetzt!

59. Nicht schon wieder, Sammy! (Play it again, Sammy!)
Spenser zu Sammy:

Spenser: Was soll ich nur mit dem anfangen?
Hawk: Einfach abknallen!

Hawk: Es ist ein absolutes Wunder, dass so ein dummer Mensch wie Sammy solange überlebt hat!"

60. Kampf ums Ganze (The big Fight)
Der  Spruch von Hawk, nachdem auf Spenser und Joey geschossen wurde:
Hawk: Warnung: Gehen Sie nicht auf der Strasse joggen, wenn Spenser gerade auf der Strasse ist, das ist schädlich für ihre Gesundheit!"


61. Viele Fragen, wenig Antworten (Substantial Justice )
Hawk zu Spenser:
"Du hast einen Klienten, der wohl wegen Mordes verurteilt wird und ich habe einen Klienten, der tot ist. Vielleicht sollten wir einen Berufswechsel ins Auge fassen!"

Hawk: Du hier? Lass mich raten, dein Fernseher ist kaputt, im Sport ist derzeit eh nichts los - du langweilst Dich!
Spenser: Nein, ich arbeite hier - sogar für die Chefin!"

Spenser: Und? Wie gefällt es Dir bislang?
Hawk: Ausser dass er mich in diesen merkwürdigen Krimi mitgeschleppt hat?  Einfach zuviele Fragen und zuwenig Antworten, Babe"
Spenser: Das passiert Dir bei Fernsehkrimiserien nie

Spenser: Die Waffe war eine .22ger, registriert auf Brian Lord
Hawk: Muß ein Selbstmord gewesen sein!
Spenser: Ja, er hat 3x auf sich selbst geschossen  - quer durchs Zimmer.

Aber meine Lieblingszitatszene, über die ich mich jedesmal immer wieder über diese Folge schlapplache ist die, von Brians dümmlicher Freundin, als Hawk vor ihrer Tür stand. Hawk trug seine teuren Klamotten, edlen Nerzmantel und hatte seine riesige .357ger in der hand und sie sagte:

"Sie sind von der Polizei, richtig?"

Hawk liesst  Jimmy nochmal die Leviten,  der ja zuvor auf ihn geschossen hatte:

Hawk: "Wenn Sie nochmal mit einer Waffe auf mich zielen, werden sie sie essen - mit Salz & Pfeffer!"


63. Wasserfarben (Watercolors)
Ahhhh...ich liebe diese Ms. Durant! Die ist einfach zu herrlich und erinnert mich jedenfalls total an diese Frl. Rottenmaier aus der Zeichentrickserie "Heidi" aus den 70ger Jahren!
Natürlich mochte Sie Spenser absolut nicht und liess ihn das auch jede Minute spüren:
"Und wehe, sie bringen dem Jungen diese Gossensprache bei". Und ich will nicht, dass er tätowiert wird oder einer dieser wilden Frisuren bekommt.
Und Spenser äffte sie hinter ihrem Rücken auch noch nach "Führen Sie ihn ins Haus...."

Meine Lieblingsszene, wo ich jedesmal immer vom Stuhl falle vor Lachen ist die, wie alle am Essenstisch sassen und Spenser doch nur Mrs. Durant ein Kompliment machen wollte und er beim Essen sagte:
Spenser: "Mrs. Shipley, sie kochen wirklich hervorragend!"
Ms. Durant: *steht erbost auf*: DAS ist mein Vorname, Mr. Spenser!!!!!
Und Spenser wollte sich danach noch entschuldigen und meinte dann
Spenser: Entschuldigen Sie, ich lade sie mal zu einem Tanztee ein
Ms. Durant: *kreischt fast hysterisch* DAS ist ja wohl die Höhe!!!!


64. Mit Blindheit geschlagen (Hawk's Eyes)
Klasse witzig gings denn auch weiter, als Spenser seinen AB abhörte und Hawk draufgesprochen hatte....einfach zu klasse:
Hawk: "Hallo, ich hasse Maschinen. Keine Nachricht von mir. Ciao!"
Und dann kam Susan noch rein , Spenser brüllt sie an "Sie solle nicht so rumstehen, sondern das Estragon suchen" und Susan meinte dann noch, das Spensers Essen aussehen würde wie "geschmorte Küchenabfälle"
Angefasst war Hawk erst im Krankenhaus gegenüber Spenser, als dieser sagte:

Spenser: Rat mal, wer gerade zur Tür reingekommen ist?
Hawk: Das ist hier keine Quizshow, Babe!
Spenser: Es ist Sgt. Frank Belson
Hawk: Hallo! Schön, dass ich Sie nicht sehen muß

Als Susan ihn später fragte meinte Hawk "Wenn ich das nicht mehr machen kann, was ich mache, wird sich etwas neues ergeben. Ich warte erstmal ab, bis alle Karten verteilt sind!"
Sehr interessant, dass es Hawk schaffte, dass Susan eine Waffe in die Hand nahm - was Spenser ja nicht gelang. Aber Hawks Texte dazu waren ja auch sehr imponierend wie "Heb dir deine Antiwaffen-Sprüche für Spenser auf. Hier gehts ums nackte Überleben!"


65. Verteidiger Tommy Mac (McAllister)
Klasse der Dialog, als Spenser Hawk fragte, wieso Tommy ausgerechnet Spenser engagiert hatte, ihn bei seinem Fall zu helfen:
Hawk: Ich habe zuerst die 3 besten Privatdetektive Bostons angerufen, die waren leider alle beschäftigt....dan habe ich dich angerufen.

Grant: Sie haben wohl unter ihre 900 Dollar Jacke eine Waffe, was?
Hawk: Dieser Mantel war KEIN Sonderangebot!

Oder als Spenser und Hawk ihren zeugen aufsuchten, den hawk in eine schäbige Gegend verfrachtete, die er als sicher heilt:
Spenser: Was für eine schäbrige Gegend hier.
Hawk: Findest du? Ein Freund von mir hat hier viele glückliche Jahre verbracht
Spenser: Was ist das für ein Freund? Eine Kakerlake?

66. Schock fürs Leben (Haunting)
Und Belson ist ja fast ausgerastet, als Spenser ihm erzählt, dass er wieder am O'Keefe Fall arbeitet Und dabei plagte Belson doch die Grippe und meinte noch:

Belson: Schau Dir meine Augen an
Spenser: Romantisch wie immer
Belson: Und schau Dir meine Zunge an!
Spenser: dunkel...vermutlich Schokolade!

Screenshots from Season 1 (Created by Mark 'Spenser' Riemenschneider)

Insgesamt 18 (halbwegs) passende Screenshots zum 30. Geburtstag zu "Spenser" aus der 1. Staffel.

 

A total of 18 (halfway) suitable screenshots 30th birthday "Spenser: for Hire" out of season 1.

Interview mit Ron McLarty ("Sergeant Frank Belson")

Exklusives Interview mit "Sgt. Frank Belson" Darsteller Ron McLarty (geführt von Seamus, Fragenzusammenstellung von Seamus, Mr. Stepinfatchit und mir selbst. Lesen könnt ihr das auf dieser Seite genau hier:

 

Exclusive Interview with "Sgt. Frank Belson" Actor Ron McLarty (led by Seamus, question compilation of Seamus, Mr. Stepinfatchit and myself reading the you can on this page right here: